Herren, Jugend A + D
Wasserball-Wochenende in der WTW


Wasserball - Wochenende in der Thermenwelt.

Ein Mammutprogramm in drei Altersklassen.

 

(prg) Das kommende Wochenende wird in der Weidener Thermen Welt ganz im Zeichen des Wasserballs stehen. Insgesamt 8 Begegnungen werden am Samstag und Sonntag gespielt. 

 

Zwischenrunde der Deutschen Meisterschaft der D-Jugend.

In der Zwischenrunde um die Deutsche bekamen die Schützlinge von Sigi Luczak überraschend das Heimrecht und empfangen im Kampf um die Endrunden-Teilnahme die Kontrahenten aus Magdeburg, Krefeld und Brambauer. Die jeweils zwei besten Mannschaften diese Turniers und noch zwei der anderen ( Uerdingen und Hildesheim ) qualifizieren sich für das diesjährige Finale am 02-04.12.05.

Die Weidener D-Jugend ist die letzte Hoffnung des Vereines, bei einer Endrunde im Jahr 2005 noch vertreten zu sein, nachdem die hoffnungsvollen A- und B-Jugendmannschaften bereits in den Zwischenrunden knapp ausgeschieden sind. Für die Verantwortlichen der Wasserballabteilung des Schwimmvereines bedeutet gerade die jüngste Altersgruppe sehr viel, um die konsequente und unermüdbare Nachwuchsarbeit zu bestätigen. Es sind sich jedoch alle einig, dass in dieser Altersgruppe überhaupt kein Erfolgsdruck ausgeübt werden darf. Die Nachwuchstalente sollen gesunde Grundlagen für den Wasserballsport bekommen und sich stets weiterentwickeln, um mit der richtigen Ausbildung erst mit 16-17 Jahren in die Herrenmannschaft eingefügt zu werden. Nach Ansichten der SV-Trainer wäre eine gezielte Vorbereitung auf eine Meisterschaft im Alter von 12-13 Jahren langfristig gesehen kontraproduktiv. Dennoch trainieren die Youngster fleißig und haben sicherlich gute Chancen auf die Finalteilnahme.

 

Bundesligamannschaft im letzten Test vor der DWL - Premiere.

Die ältere Vereinskollegen, die Zweitligisten nutzen noch die letzte Chance, unter Wettkampfbedingungen zu testen und empfangen am Samstag um 20:00 Uhr den Erzrivalen, 1.FCN-Schwimmen zum zweiten Vorbereitungsrückspiel der Teams. Nachdem das Spiel vor zwei Wochen in Nürnberg knapp (10:9) an die Nürnberger ging, ist auch in Weiden eine ebenso spannende Partie zu erwarten. Die Teams sollen durch die Trainer den letzten Schliff für den Rundenbeginn bekommen und noch einige Spielvarianten durchtesten.

Die Begegnung hat zwar keinen offiziellen Charakter, die Zuschauer bekommen jedoch

zum letzten mal vor Saisonbeginn die Möglichkeit, die neuen 

Wasserballregeln kennen zulernen und die Generalprobe der Mannschaft und des Organisationsteams (Musik, Kampfgericht, Showeinlage usw.) mitzuerleben.

Der Eintritt ist frei, die Saisondauerkarten werden vor und während des Spiels verkauft.

 

Die A-Jugend eröffnet die neue Saison.

Am Sonntag, direkt im Anschluss an die Zwischenrunde der D-Jugendlichen (noch alte Saison) beginnt die A-Jugend Mannschaft bereits die neue Runde um die Bayerische Meisterschaft 2006/07 und empfängt den Meisterschaftsfavoriten, SV Würzburg 05.

Die Weidener befinden sich gerade in einem "Entjüngerjung-Prozess" dieser Altersgruppe und rechnen sich keine großen Chancen gegen den amtierenden Deutschen Vizemeister und Pokalsieger dieses Jahrgangs aus. Die Weidener Mannschaft, die überwiegend aus B-Jugendlichen besteht muss noch richtig zusammenwachsen und erst in darauffolgenden zwei Jahren gut geformt und eingespielt ins Geschehen eingreifen. Diese Situation entstand aufgrund einer Umstrukturierung der Trainingsgruppen in der Abteilung und einiger Abgänge. Trainer, Irek Luczak lässt sich durch diese Umständen nicht beeindrucken, arbeitet mit den jungen und hoffnungsvollen Spielern  weiter, will am Sonntag allen Akteuren wichtige Erfahrungen bieten und notwendige Informationen über Leistungsstand des Teams aus diesem Spiel gewinnen.

 

Samstag, den 12.11.05

Deutsche D-Jugend Meisterschaft, Zwischenrunde

13:30 Uhr SV Weiden - SC Magdeburg

14:45 Uhr SV Brambauer - SV Krefeld 72

17:00 Uhr SV Krefeld 72 - SV Weiden

18:15 Uhr SC Magdeburg - SV Brambauer

 

Trainingsspiel

20:00 Uhr  SV Weiden (2.Bundesliga) - 1.FC Nürnberg (Regionalliga-Süd)

 

Sonntag, den 13.11.05

Zwischenrunde der Deutschen D-Jugend Meisterschaft

09:00 Uhr SV Krefeld - SC Magdeburg

10:15 Uhr SV Weiden - SV Brambauer

 

Bayerische A-Jugend Meisterschaft

11:45 Uhr SV Weiden - SV Würzburg 05


zurück