Jugend
Länderpokal der C-Jugend - Zwei Siege der Bayernauswahl
Kantersiege der Bayernauswahl in der Thermenwelt. C-Jugend Wasserballer gewinnen den Süddeutschen Länderpokal.
(prg) Nach einem Doppelspielfinale in der Weidener Thermenwelt ging am vergangenen Wochenende der Länderpokal des Süddeutschen Schwimmvereines an die Auswahl Bayerns. Mit zwei überzeugende Siegen der mit Weidener Spielern gespickten und durch ihren Coach geführten Auswahlmannschaft des Freistaates gegen die Auswahlmannschaft des Südwesten (Rheinland-Pfalz) mit 13:1 und 16:6 wurde der Sieger des Finals ermittelt.
Schon in den ersten Minuten des Samstagsspiels machten sich die Kräfteverhältnisse deutlich bemerkbar. Die jüngere Mannschaft der Gäste musste schnell erkennen, dass die Bayern mit ihren Weidener Spielern, die in vier Wochen in der Endrunde um die Deutsche C-Jugend Meisterschaft sich mit Recht mit den Besten der Bundesrepublik messen werden. Nach kurzeitigem "Abtasten" gingen die Wodarz-Schützlinge mit 1:0 in Führung, mussten zwar eine Minute später durch einen Fernschuss den Augleich einstecken, doch das sollte der einzige Treffer der Gäste und der einzige Gleichstand des Doppelspieltages werden. Mit den Viertelergebnissen 4:1, 5:0, 1:0, 3:0 machten die Bayern ihre Sache für den Samstag Abend klar und konnten entspannt dem nächsten Spiel am Sonntag Vormittag entgegenblicken.
Ähnlichen Spielverlauf konnte man auch am nächsten Morgen sehen. Mit 5:1, 3:0, 2:2 und 6:3 gingen auch nach dem zweiten Spiel die Bayerischen Buben als verdienter Sieger aus dem Becken und nahmen verdient Ihre Siegesmedaillen entgegen. Nur die vielen Wechsel und verschiedene Zusammenstellungen der Spielakteure ersparten den Gästen eine deutlichere Niederlage als der 16:6 Endstand.
"Für uns war es eine gute Gelegenheit die nötige Spielpraxis zu sammeln. Den verletzungs- bzw. krankheitsbedingten Ausfall der Roßmann Brüder konnten wir durch Einsatz anderer über lange Strecken kompensieren. Für die Auswahlmannschaft war es schon in Ordnung, jetzt müssen wir uns mit der Vereinsmannschaft auf die Endrunde konzentrieren. Wir müssen noch viel arbeiten, denn bei der Endrunde werden uns die Gegner um einiges mehr abverlangen" äußerte sich Gerhard Wodarz direkt nach dem Spiel am Sonntag.
Für die Bayern spielten: Die Weidener: Markus Glass im Tor, Michael Trottmann (5 Tore), Alexander Luth (1), Michael Roßmann (nur am Samstag), Stefan Schridewahn (4), Thomas Ingel (10), Hermann Groz (1) und Lukas Wechsler und Würzburger: Jannek Kütt, Timo Wernsdörfer, Philipp Seifert, Maximilian Schulz (1) und Stephan Försch (8) Die Spiele wurden geleitet durch die Herren: Ralph Drechsel (Bayreuth) und Torsten Weber (Worms) |