Herren II
SVW - "Zweite" in Ingolstadt im Einsatz

 

Unternehmen "Oberliga-Meister"

SVW - "Zweite" in Ingolstadt im Einsatz

 

(prg) Fast zwei Monate Pause hatte die zweite Wasserball-Mannschaft des SV Weiden in der Oberliga Bayern, der dritthöchsten deutschen Spielklasse. Am kommenden Sonntag greifen die Wodarz-Schützlinge aber endlich wieder ins Spielgeschehen ein und treten beim Tabellenschlusslicht SC Delphin Ingolstadt an. Für das junge Team ist die Zielsetzung klar auf Sieg gestellt, für den Rest der Saison haben die Nordoberpfälzer jedoch höhere Vorhaben.

 

Man ist selbstbewusst geworden im Lager der Bundesligareserve des SVW: Während am Anfang der Saison von einem Medaillenplatz gesprochen wurde und man als Neuling in der Liga nicht all zuviel erwarten wollte, haben die Reger-Städter ihr Vorhaben für das Ende der Spielzeit korrigiert: "Wir sind nicht größenwahnsinnig geworden. Aber nach den Resultaten in der Liga wäre jede andere Zielsetzung als der Meistertitel unproduktiv." so Coach Wodarz zu der Situation. Die SV-ler stehen derzeit nämlich mit 6:0 Punkten und bislang nur hohen Siegen als Meisterschaftsfavorit dar, konnten sie doch auch die starke SG Stadtwerke München mit 17:11 besiegen.

 

Und auch hinter den Kulissen tat sich in der spielfreien Zeit einiges, wie DWL-Cheftrainer und Abteilungsleiter Irek Luczak verrät: "Wir sind an einem neuen Geldgeber dran. Sollte da alles nach Plan laufen und die sportlichen Voraussetzungen stimmen können wir uns den SV Weiden II auch in der 2. Wasserball -Liga vorstellen. Damit können wir uns jedoch erst nach Erhalt der Klasse der ersten Mannschaft beschäftigen und bis dato ist noch ein langer Weg".

Diese Information, die noch zu Saisonbeginn als fast aussichtslos schien, stellt Motivation und Verantwortung für die jungen Wodarz-Schützlinge dar. "Die Jungs müssen sich bewusst sein, dass sie der ´kleine Bruder´ der ersten Mannschaft sind und bald zweite Liga spielen wollen. Da gehört Disziplin und Einsatzwille dazu" so Trainer Gerhard Wodarz.

 

Der Sonntags-Gegner wird dabei nicht als Punktelieferant angesehen.

Die Ingolstädter stehen zwar mit 0:12 Punkten am Ende der Tabelle und steckten bislang fast ausschließlich hohe Niederlagen ein, besonders zuhause sind die Delphine jedoch keineswegs zu unterschätzen. Angepfiffen wird das Spiel im Ingolstädter Ochsenschlachtbad um 13:30 Uhr.

 

Die SV- "Zweite" stellt für diese Begegnung eine deutlich verjüngte Truppe zusammen.

Man "verzichtet" zu gunsten der Jugend auf die spielberechtigte Leistungsträger der Bundesligamannschaft. Serkan Dogdu, Thomas und Stefan Kick bekommen einen freien Sonntag nach der DWL-Begegnung gegen Brambauer zuhause.

 

Die Mannschaft für den Sonntag:

 

Julian Wirth und Markus Glass im Tor,

Thomas Ingel, Michael Trottmann, Hermann Groz, Simon Fijalkowski, Klaus Bronold, Michael Roßmann, Sebastian Roßmann, Stefan Schirdewahn, Alexander Luth, Julian Klein und Johannes Kellner

 

Bayerische Oberliga 2007/2008

4. Spieltag, 2./3. Januar 2008

 

Delphin Ingolstadt - Stadtwerke München (Samstag)

Delphin Ingolstadt - SV Weiden II (Sonntag, 13.30 Uhr, Ochsenschlachtbad)

zurück