Jugend C u. B
Weiden vs. Würzburg

 

Wasserball-Zukunft stellt sich vor

Sonnabend: Weidens C- und B-Jugend um bayerische Meisterschaft

 

(prg Kein Erstliga-Wasserball am Wochenende in der Thermenwelt? Kein Grund, auf den schnellen und harten Sport im kühlen Nass zu verzichten. Neben der BOL-Partie am Sonntag (10.30 Uhr), können die Weidener Wasserball-Fans auch am Sonnabend den Gummiball in der WTW fliegen sehen. Um 17.30 Uhr (C-Jugend) und 19.00 Uhr (B-Jugend) finden dann nämlich zwei Spiele um die jeweiligen bayerischen Jugend-Meisterschaften statt. Beide Male als Konkurrenten im Wasser: Der SV Weiden als Gastgeber und Erzrivale SV Würzburg 05 als Gast.

 

Sowohl das C- als auch das B-Jugend –Duell sind die ersten Aufeinadertreffen in dieser Saison. Vorhersagen für die Spiele sind somit schwierig, liegen die letzten Duelle dieser Jahrgänge (C-Jugend 93 und jünger, B-Jugend 91 und jünger) doch über zwei Jahre zurück. Damals hatte der Gegner SV Würzburg 05 bei den „93ern“, damals noch als D-Jugend, die Nase vorn, konnte jedoch mit den Oberpfälzer „91ern“ nicht mithalten.

 

Auf Weidener Seite ist Trainer Gerhard Wodarz, der die B-Jugend coacht, optimistisch für das Wochenende. Sein U17-Team ist zwar im Durchschnitt noch etwas jung, besteht aber im Großteil aus der Mannschaft, die im vergangenen Jahr den Vize-Meister-Titel bei der deutschen C-Jugend –Meisterschaft geholt hat. Seit dieser Saison stellt eben diese junge U17 außerdem fast komplett die zweite Herrenmannschaft dar, die in der Bayerischen Oberliga um den Titel kämpft.

Dem gegenüber mussten die Trainer der diesjährigen C-Jugend-Mannschaft fast das gesamte Gerippe in die B-Jugend ziehen lassen und hat hier eine junge, noch unerfahrene Mannschaft zusammen. Die Bundesligaspieler Rico Horlbeck und Alex Schäfer werden damit als Trainer ihre Premiere in dieser Altersklasse feiern. Viele ihrer Schützlinge werden am Samstag zum ersten Mal den „großen“ Wasserball in einem Punktspiel in die Hand bekommen (D-Jugend und Frauen spielen mit etwas kleineren Bällen).  

 

„Wir werden am Samstag auf jeden Fall sehen können, wie sich unsere Jungs im Vergleich zu den Würzburgern in den letzten zwei Jahren entwickelt haben. Ich denke, dass wir uns auf zwei schöne Spiele freuen können“ so SV-Coach Wodarz.

 

Der Eintritt zu den beiden Jugendspielen ist frei!

zurück