Jugend A
Bayerische Jugendmeisterschaften

 

Wasserballjugend sammelt Meistertitel.

Vorherrschaft der Weidener Jugend in Bayern vollbracht.

 

(prg) Einen Titel nach dem anderen fahren die Jugendwasserballer des Schwimmvereines Weiden ein. Im ewigen Zweikampf um die Bayerische Krone zwischen SV Weiden und SV Würzburg 05 stehen die Oberpfälzer zum ersten Mal in der Geschichte kurz vor einer Komplettausbeute. Nach den C- und B-Jugendlichen holte sich am letzten Sonntag auch die A-Jugend den Titel. Zwar glänzten die Junioren nicht wirklich im Rückspiel in der Thermenwelt, doch der 12:8 Endstand reichte (Hinspiel 2:5), auch wenn knapp für den dritten Meistertitel dieser Saison.

 

Glanzloser Sieg der A-Jugend in Weiden

Die potenziell starke Truppe, die mit Bundesligaakteuren in ihren Reihen auch stark favorisiert in das Meisterschaftsrennen ging, enttäuschte bereits mit einer 2:5 Pleite vor einer Woche in Würzburg. Trainer Irek Luczak verlangte ausdrücklich Wiedergutmachung und dies nicht nur durch einen überzeugenden Sieg, sondern auch auf eine überzeugende Art. Doch dies blieb ein Wunsch des Trainers, seine Truppe ging sehr druckvoll das Spiel an, gewann das erste Viertel mit 6:0 und das war´s! Ab dem zweiten Viertel präsentierten sich die SV-ler pomadig und harmlos und hätten um ein Haar den Meistertitel noch verspielt. Neun Sekunden vor dem Spielende entschied jedoch Thomas Ingel mit einem Fernschuss die diesjährige Bayerische Meisterschaft doch noch für SV Weiden.

 

Freilich war Trainer Luczak unzufrieden mit der Vorstellung seiner Schützlinge: "Von Bundesligaspielern muss ich mehr verlangen können, da muss mehr kommen" ärgerte sich der Trainer.

 

 Kantersieg der D-Jugend in Würzburg

Ganz ungefährdet dagegen agierten die jüngsten im Spielbetrieb. Die D-Jugend Mannschaft (U13) um die Trainer Alex Schäfer und Rico Horlbeck (beide aktive Bundesligaspieler) absolvierte ihr erstes Punktspiel in Würzburg und spielte die Hausherren mit 21:0 Toren regelrecht an die Wand. Auch das Spiel gegen Schweinfurt wird mit einem klaren Sieg für die Oberpfälzer gehandelt. Die U13 befindet sich jedenfalls auf dem besten Weg, die Titelausbeute des SV Weiden in Bayern zu komplettieren.

 

Damit würde der Schwimmverein Weiden zum ersten Mal in der Geschichte die absolute Vorherrschaft im Jugendbereich in Bayern übernehmen. "Wir sind sehr stolz auf die Entwicklung. Noch vor dreizehn Jahren blickten wir mit Bewunderung in Richtung Würzburg, stellten uns diesen Verein als Vorbild und jetzt stehen wir in allen Altersklassen vor den Würzburgern. Phänomenal, auch wenn das Niveau allgemein schon zu wünschen übrig lässt" so Luczak weiter.


Mehr Infos unter: http://www.sv-weiden-wasserball.de

zurück