Herren II
"Zweite" der Wasserballer empfängt am Sonntag WB Coburg
Volles Augenmerk auf "kleinen Bruder" "Zweite" der Wasserballer empfängt am Sonntag WB Coburg
(prg) Während die Bundesliga-Wasserballer des Schwimmvereins Weiden ihre Saison bereits vor gut zwei Wochen bravourös mit dem vorzeitigen Klassenerhalt und dem sensationellen 12. Tabellenplatz beendet haben und sich nun schon auf die Deutsche Wasserball Liga (DWL) in der Saison 2008/2009 freuen können, nähert sich die zweite Herrenmannschaft in der Oberliga Bayern ihrem Endspurt. Am Sonntag empfangen die "jungen Wilden" im Schätzlerbad den WB Coburg (11 Uhr) und wollen ihre Spitzenposition vor den letzten vier Spitzenspielen (je zwei Mal gegen Fürstenfeldbruck und München) verteidigen.
Dabei sollte das Spiel am Sonntag den Schützlingen von Trainer Gerhard Wodarz eigentlich nicht allzu viel Sorgen bereiten. Während nämlich der SVW II den Meistertitel und den Aufstieg in die 2. Wasserball -Liga Süd im Visier hat, kämpft der WB Coburg mit dem SC Delphin Ingolstadt gegen die rote Laterne der Bayern-Liga. Erst zwei Punkte holten die Oberfranken in ihren bislang zehn Spielen und haben am Sonnabend ein vorentscheidendes Heimspiel gegen die Delphine aus Ingolstadt.
"Wir werden Coburg sicherlich nicht auf die leichte Schulter nehmen, zumal wir uns besonders auswärts einmal recht schwer getan hatten. Trotz allem sehe ich uns in der Favoritenrolle und bin sehr optimistisch, dass wir unsere Position als Tabellenführer behalten werden" so SV-Coach Wodarz vor dem Spiel. Erleichternd wird für das Team sicherlich dazu kommen, dass die erste Mannschaft ihre DWL-Saison bereits beendet hat und somit auch die vielen Oberliga- Spielberechtigten Bundesliga-Akteure zur Verfügung stehen. Dennoch konzentriert Trainer Wodarz sein Augenmerk auf die Jugend. „Wenn wir die zweite Liga bestreiten wollen, müssen wir es mit der reinen Jugendmannschaft schaffen den Meistertitel zu holen. Aufgrund der Terminüberschneidungen werden wir nämlich auch nächstes Jahr häufig auf die Unterstützung der Bundesligisten verzichten müssen“ relativiert die Abteilungsleitung.
So wird Coach Wodarz das Spiel am Sonntag wohl auch dazu nutzen um noch einmal einiges vor den entscheidenden vier Spitzenspielen testen zu können. Die Bundesliga-Reserve wird nämlich an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden jeweils einmal gegen die ärgsten Verfolger aus Fürstenfeldbruck und München antreten, sodass der Titelkampf in dieser Zeit noch einmal extrem zugespitzt wird.
Für alle Wasserball-Anhänger, denen die Bundesliga-Saison aufgrund des frühen Klassenerhalt der Weidener vielleicht etwas zu kurz vorkam, bietet sich mit der zweiten Mannschaft die Gelegenheit, weiter Wasserball in Weiden zu sehen und noch dazu den Kampf um die Oberliga-Meisterschaft zu erleben.
Oberliga Bayern 2007/2008 12. Spieltag, 31. Mai und 01. Juni 2008
Wasserball Coburg - Delphin Ingolstadt (Samstag) SV Weiden II - Wasserball Coburg (Sonntag)
aktuelle Tabelle der Oberliga Bayern:
restlicher Spielplan SV Weiden II in der Oberliga Bayern:
Sonntag, 01. Juni 2008: SV Weiden II - WB Coburg, 11.00 Uhr Schätzlerbad Weiden Samstag, 07. Juni 2008: Stadtwerke München - SV Weiden II, 14.45 Uhr Sonntag, 08. Juni 2008: SV Weiden II - WaRa Fürstenfeldbruck, 11.00 Uhr Schätzlerbad Weiden Samstag, 14. Juni 2008: WaRa Fürstenfeldbruck - SV Weiden II, 20.00 Uhr Sonntag, 15. Juni 2008: SV Weiden II - Stadtwerke München, 10.30 Uhr Schätzlerbad Weiden
|