Herren II
Weiden II am Samstag in München, Sonntag kommt Fürstenfeldbruck

 

Oberliga-Titelkampf Teil I

Weiden II am Samstag in München, Sonntag kommt Fürstenfeldbruck

 

(prg) Die Pflichtaufgaben wurden erfüllt, jetzt kommt der absolute Titelkampf im Saisonendspurt: Nach dem 19:4-Sieg am vergangenen Sonntag gegen WB Coburg warten auf die zweite Wasserball-Mannschaft des SV Weiden nur noch vier Spiele in der Oberliga Bayern, je zwei gegen die ärgsten Verfolger München und Fürstenfeldbruck. Mit dem Gastauftritt bei der SG Stadtwerke München (Samstag, 14:45 Uhr) und der Heimpartie gegen die Wasserratten Fürstenfeldbruck (Sonntag, 11 Uhr, Schätzlerbad) könnte für die Weidener schon am Wochenende eine Vorentscheidung fallen.

 

SV-Coach Gerhard Wodarz konnte mit dem letzten Spiel gegen Coburg nicht ganz zufrieden sein: "Wenn wir so gegen Fürstenfeldbruck oder München spielen werden wir nicht gewinnen!" Bei dem 19:4 -Sieg waren für Wodarz sicherlich noch einige Tests drin, für das wichtige Wochenende müssen sich seine Jungs jedoch steigern. "Mit der Aufgabe wachsen!" gibt auch Abteilungsleiter und Trainer der Bundesliga-Mannschaft Irek Luczak das Motto für den Saisonendspurt vor.

 

Dass das auch nötig sein wird, um sich nicht vorzeitig vom Vorhaben Oberliga-Meister verabschieden zu müssen liegt auf der Hand. Beim Samstagsgegner SG Stadtwerke München mussten sich die Reger-Städter, neben einem 17:11 -Heimsieg, mit einem 8:8 -Unentschieden Anfang März zufrieden geben. Die Mannschaft aus der Landeshauptstadt hat sich, nach der Fusion zu SG, die Oberliga-Meisterschaft und Aufstieg in die 2. Wasserball -Liga Süd vorgenommen und wird sich, auch wenn mit bereits acht Verlustpunkten etwas abgeschlagen vom Spitzenduo Weiden-Fürstenfeldbruck (je drei Minuspunkte), sicherlich nicht so leicht im Titelrennen geschlagen geben.

 

Vom Papier her noch schwieriger wird es für Weidens "Zweite" am Sonntag im heimischen Schätzlerbad. Ab 11 Uhr empfangen die Wodarz-Schützlinge nämlich keinen geringeren als den frisch gebackenen Bayerischen Pokalsieger Wasserratten Fürstenfeldbruck. Die Truppe um Coach Viktor Sandor konnte sich Anfang Mai, ohne dem Beisein des SVW II (keine zweiten Mannschaften spielberechtigt), den Bayern-Pokal sichern und sitzen den Weidenern als Tabellenführer direkt im Nacken. Dass die Amperstädter allemal ein ernstzunehmender Gegner sind und auch das Zeug zur Oberliga-Meisterschaft haben, mussten die Weidener beim Hinspiel feststellen, als sie mit 10:13 unterlagen. Zwar konnte man das darauffolgende Heimspiel recht sicher wiederum mit 13:6 für sich entscheiden, die Brucker gelten dennoch als stärkster Gegner der dritthöchsten deutschen Spielklasse.

 

Zum Thema Oberliga-Titel und Aufstieg in die 2. Wasserball -Liga Süd sind sich Coach Wodarz und Abteilungsleiter Luczak definitiv einig: "Wir werden jetzt im Saisonendspurt mit einer reinen Reservemannschaft, also ohne große Verstärkung aus der ersten Mannschaft und mit einem echten Jugendteam antreten, da wir im Falle eines Aufstiegs das auch so im kommenden Jahr handhaben müssten. Reicht es mit dieser Truppe für die Meisterschaft und den Aufstieg werden wir sicherlich alles daran setzen diese weitere Stufe zu erklimmen. Wenn nicht, warten wir geduldig noch ein Jahr. Wir wollen auf gar keinen Fall etwas überstürzen oder uns in finanzielle Schwierigkeiten bringen!"

 

Definitiv wäre die Doppelbelastung "1. Bundesliga und 2. Liga Süd" sowohl finanziell als auch organisatorisch eine Riesenaufgabe für den SV Weiden, der gesamten Entwicklung im Wege stehen will die Abteilung aber auch nicht.

Für Coach Wodarz ist in den nächsten zwei Wochenende aber anderes wichtig: "Wir haben vier enorm schwere Spiele vor uns die wir definitiv gewinnen wollen. Das ist unsere Priorität!"

 

Für die Weidener Wasserballanhänger ist der Eintritt für das Sonntagspiel frei, genauso wie auch nächste Woche gegen München. Für Spannung und Emotionen ist gesorgt und der Titelkampf in der Oberliga sollte keine schlechte Alternative zur bereits beendeten Bundesliga-Saison sein.

 

 

Oberliga Bayern 2007/2008

13. Spieltag, 7. und 8. Juni 2008

 

Stadtwerke München - SV Weiden II (Samstag, 14.45 Uhr)

Stadtwerke München - Delphin Ingolstadt (Samstag)

Wasserball Coburg - WaRa Fürstenfeldbruck (Samstag)

SV Weiden II - WaRa Fürstenfeldbruck (Sonntag, 11.00 Uhr, Schätzlerbad Weiden)


Mehr Infos unter: http://www.sv-weiden-wasserball.de

zurück