Herren II
Zweite der Wasserballer kann Oberliga-Titel perfekt machen
Erneuter Jubel für SV? Zweite der Wasserballer kann Oberliga-Titel perfekt machen
(prg) Die Vorzeichen sind klar: Kann die zweite Wasserball-Mannschaft des SV Weiden ihr Gastsspiel beim direkten Verfolger Wasserratten Fürstenfeldbruck am Samstag (20 Uhr) für sich entscheiden, machen sie ihr Meisterstück perfekt. Bei einer Niederlage ist ein Heimsieg gegen die SG Stadtwerke München am Sonntag (10.30 Uhr, Schätzlerbad) Pflicht, um den Meistertitel in der Oberliga Bayern dann aufgrund der deutlich besseren Tordifferenz so gut wie sicher zu haben. Für den SVW II zwei knüppelharte Spiele und ein steiniger Weg, damit sich der Verein sechs Jahre nach der ersten Garnitur, mit der "Zweiten" erneut über die bayerische Krone freuen kann.
„Natürlich wollen wir schon am Samstag siegen und somit alles klar machen. Auch wenn es schwer wird: Wir haben letzte Wochen vier Punkte geholt, und das wollen wir dieses Wochenende auch schaffen!" so SV-Coach Gerhard Wodarz. Zum jetzigen Zeitpunkt haben die Weidener eine um 39 Treffer bessere Tordifferenz als Fürstenfeldbruck. Auch wenn die Wasserratten neben den Spielen gegen München und Weiden auch noch einmal gegen das Tabellenschlusslicht Ingolstadt antreten, unter Normalbedingungen sollte diese Differenz nicht mehr aufzuholen sein.
Vergangene Woche konnte der SVW
II sowohl in München (13:5) als auch zuhause
gegen WaRa Fürstenfeldbruck (7.5) siegen und
somit einen Riesenschritt in Richtung
Oberliga-Titel machen. Doch besonders vor dem
Spiel in der Amperstadt am Samstag haben die
Weidener großen Respekt: Die Brucker gelten als
enorm heimstark und konnten auch beim letzten
Aufeinandertreffen in Weiden lange Zeit
mithalten und das Spiel offen gestalten. „Wir
wollen schon Samstag siegen um uns Sonntags
nicht unnötig unter Zugzwang zu bringen“ heißt
es aus den Reihen der „Zweiten“. Unabhängig vom Resultat vom Sonnabend werden die Weidener Wasserball-Anhänger dann am Sonntag Morgen das letzte Oberliga-Spiel dieser Saison und im Erfolgsfall auch die Meisterfeier im Weidener Schätzlerbad miterleben können. Um 10.30 Uhr wird das Spiel gegen die Landeshauptstädter der SG Stadtwerke angepfiffen. Diese sind zwar mit bereits zehn Minuspunkten aus dem Titelrennen, werden sich aber sicher nicht kampflos geschlagen geben. „Es sind die letzten beiden Spiele und mit ihnen wollen wir unsere tolle Saison krönen!“ so Wodarz. Der Eintritt zur Partie gegen München ist frei!
Während dem absoluten Oberliga-Titelkampf ist man sich bei den SVW-Verantwortlichen noch immer nicht über den im Erfolgsfall möglichen Zweitliga-Aufstieg sicher. „Kommt der Aufstieg zu früh? Bringen wir uns in ein finanzielles Risiko? Stehen wir mit einem weiteren Jahr in der Oberliga der Entwicklung der jungen Spieler im Weg? Ist die zweite Liga zu stark für uns?“ das sind die Fragen die sich auch der DWL-Trainer und Abteilungsleiter Irek Luczak stellt und nach diesem Wochenende mit dem Oberliga-Trainer Wodarz und den weiteren Verantwortlichen klären müssen wird.
Oberliga Bayern 2007/2008 15. und 16. Spieltag, 14. und 15. Juni 2008
WaRa Fürstenfeldbruck – SV Weiden II (Samstag, 20:00 Uhr, FFB) SV Weiden II – SG Stadtwerke München (Sonntag, 10:30 Uhr, Schätzlerbad Weiden) Delphin Ingolstadt – Wasserball Coburg (Sonntag, 13:30 Uhr, Ingolstadt)
|