Herren
Wieder ein Weidener in der Nationalmannschaft

 

Thomas Kick in Schwarz-Rot-Gold

Wasserball -Eigengewächs bei EM-Qualifikationsturnier in Polen auf Platz 1

 

(prg) Es ist bereits das zweite Eigengewächs der Wasserballer des Schwimmvereins Weiden das auf großer internationaler Bühne auf sich aufmerksam macht: Nach Bartek Luczak (EM-Qualifikationsturnier, Europameisterschaft und Weltmeisterschaft der Junioren) schaffte nun auch Thomas Kick nach vielen Lehrgängen und Aussiebungen den Sprung in den 13-Mann -Kader des Deutschen Schwimmverbandes und nahm am Qualifikationsturnier zur Junioren-Europameisterschaft teil. In Gorzów (Polen) schaffte er mit seinem Team durch einen Turniersieg im Sechserfeld bravourös die Teilnahme.

 

Vor den Augen von Trainer Irek Luczak sowie Bartek Luczak, die sich das Highlight in ihrer Heimatstadt Gorzów nicht entgehen lassen wollten, konnte Thomas fünf Siege in den deutschen Kappen feiern. Nicht selten stand der Zwei-Meter-Mann, der auch in der abgelaufenen Bundesliga-Saison für den SV Weiden eine starke Leistung zeigte, in der Startformation und hatte sehr viele Spielanteile.

"Ich kann nur zufrieden mit ihm sein. Er hat solide verteidigt und auch im Angriff seine Treffer gelandet. Ein sehr gelungenes Turnier. Ich bin stolz auf ihn!" so SV-Coach Luczak.

Dieser konnte miterleben wie der Oberpfälzer unter dem Berliner Trainergespann Peter Röhle / Stefan Pieske, unter dem auch Bartek Luczak seine EM und WM bestritt, zu insgesamt sieben Treffern kam und sich am Ende nicht nur über den Turniersieg sondern auch über die Qualifikation für die Junioren-Europameisterschaft in Istanbul (im September) freuen konnte. Durch Siege gegen Isreal (9:4), Moldawien (12:7), Russland (12:5), Polen (8:3) und Frankreich (13:11) konnte der Bundesmannschaft am Ende keiner den Sieg strittig machen.

 

Für Thomas Kick ist das nächste Ziel somit schon definiert: "Ich will natürlich bei der EM in Istanbul dabei sein. Dafür werde ich jetzt weiter hart trainieren und alles geben um erneut in der Kreis der 13 Spieler zu kommen!" so Kick. Sollte er sich die persönliche Teilnahme sichern können, so trifft er mit "seinem" deutschen Team in der Gruppe D auf die Auswahlmannschaften aus Kroatien, Italien und Großbritannien. SV-Coach Luczak: "Keine leichte Gruppe aber der Auftritt der Mannschaft in Gorzów macht Mut!" Bleibt zu hoffen, dass Mitte September dann auch Thomas Kick wieder seinen Beitrag zum guten Abschneiden der deutschen Auswahl leisten kann.
 
 


 

 


Mehr Infos unter: http://www.sv-weiden-wasserball.de

zurück